Katholische Kindertagesstätte St. Servatius Offheim

Kindertagesstätte St. Servatius in Offheim

Die KiTa St. Servatius in Offheim befindet sich beim Bürgerhaus, in der Nähe der Grundschule und den zentralen Sportanlagen in ruhiger Lage am Rande des Dorfes.

Es werden zurzeit 140 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in der KiTa von drei Ganztags- und 11 Teilzeit-Erziehern betreut. Die Kinder sind in 7 altersgemischte Gruppen aufgeteilt.
Unsere Gruppen:

• 1 altersübergreifende Gruppe ( 15 Kinder im Alter von 2-6 Jahren)
  • 2 geöffnete Gruppe ( 25 Kinder im Alter von 2-6 Jahren)
  • 1 Integrationsgruppe ( 18 – 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren)
  • 2 Regelgruppen ( 25 Kinder im Alter von 3 -6 Jahren)
  • 1 Krippengruppe (10 Kinder im Alter von 1-2,5 Jahren)

Die pädagogische Arbeit orientiert sich zum einen am christlichen Weltbild als auch am hessischen Bildungsplan.

Das Besondere an dem Kindergarten sind die gruppenübergreifenden Angebote. Es treffen sich wöchentlich die „Milchzähne“ zur Förderung für das zukünftige Vorschulprogramm, die „Sternengruppe“ um kindgerecht religiöse Themen zu bearbeiten, die „Wackelzähne“ täglich zum Würzburger Sprachprogramm als Vorschularbeit und einmal wöchentlich zur Intensivierung mit Arbeitsblättern. Zudem gibt es für die „Wackelzähne“ verschiedene Projekte wie Wald,Umwelt usw.

Drei mal in der Woche treffen wir uns aus allen Gruppen um11:30 Uhr im Flur zum gemeinsamen Morgenkreis. Hier lernen wir verschiedene Lieder zum Jahreskreis passend, Bewegungs- und Fingerspiele.