Unser Leitbild

Grundlage unseres Leitbildes ist das Evangelium Jesu Christi.

Dies zeigt sich darin, dass wir allen Menschen mit Offenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung begegnen. Menschlichkeit und Nächstenliebe haben für uns denselben Stellenwert wie fachliche Kompetenz.

Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Handelns

Wir arbeiten nach dem hessischen Erziehungs- und Bildungsauftrag. Besonders wichtig ist uns auf die individuelle Persönlichkeit des Kindes einzugehen und die Selbständigkeit und Eigeninitiative  zu fördern und zu fordern.

Wir sind dem Kind Vorbild und Wegbegleiter.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Lebenssituationen der Kinder und ihren Familien - unabhängig ihres Glaubens, ihrer Nationalität sowie ihres sozialen und  kulturellen Hintergrundes.

Wir arbeiten im TeamWir unterstützen die Familien bei ihrem Erziehungsauftrag kompetent und qualitativ.

Die Zusammenarbeit von Träger, kath. Kirchengemeinde St. Marien, Kommune, Eltern und Mitarbeiterinnen ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und zum Wohl der Kinder.


"Alles wirkliche Leben ist Begegnung."

v. Martin Buber


Unser Konzept

Das Konzept unserer Einrichtung können Sie hier als PDF-Datei downloaden:

Konzeption der kath. Kindertagesstätte St. Therese