Du suchst ein Praktikum? Dann bist du hier genau richtig! 

 

Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern, bist engagiert und bringst dich in der Team- sowie Elternarbeit ein.

Dann suchen wir Dich!

Wir, die katholische Kindertagesstätte "St. Antonius" in Eschhofen, haben zum Schuljahr 2024/2025 folgende Stellen frei:                                                                                                           

  • Jahrespraktikum als Sozialassistent/in                                                           
  • Berufspraktikum für das Anerkennungsjahr 
  • Freiwilliges soziales Jahr
  • Berufsfreiwilligendienst 
  • Kurzzeitpraktikum im Rahmen der Schule

 

Wenn du Interesse daran hast in unserem Team mitzuarbeiten, freuen wir uns über Deine Bewerbung.

                                                      

___________________________________________________________________________________________________

 

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Am 14. Juli 2023 haben wir unsere diesjährigen Vorschulkinder feierlich verabschiedet.

Unser Chef und Diakon Herr Wolfgang Zernig gestaltete den Gottesdienst gemeinsam mit den Vorschulkindern zum Thema:

"Luftballon - Loslassen, aber nicht Verlassen!"

Bei dieser Gelegenheit haben wir Herrn Zernig als Trägervertreter in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend stand das gemeinsame Grillen mit den Familien auf dem Programm. 

Bevor die Kinder ihre Eltern nach Hause schickten, sangen die Kinder zwei noch sehr emotionale Abschiedslieder. Dabei floss die ein oder andere Träne.

Zur Erinnerung haben wir individuell gestaltete Holzbretter von den Kindern geschenkt bekommen, die unseren Zaun verschönern werden. Vielen Dank dafür!

Besonders gefreut haben sich die Kinder auf die Übernachtung im Kindergarten.

Dazu haben sie sich Wasserspiele, Cocktails und ein Kinderkino mit Popcorn gewünscht. Nach einer spannenden Nacht klang der Morgen mit einem Frühstück aus. 
Ein Erlebnis, das den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

_____________________________________________________________________________________________________

Unser Sommerfest 2023

Der Sommer brachte uns das Sommerfest mit in unsere Kindertagesstätte.

An diesem schönen Tag wanderten wir gemeinsam mit den Eltern und Kindern zum Tal Josaphat nach Limburg. 

Die Wanderung wurde von einer spannenden Rätselrallye begleitet.

Angekommen hatten die Kinder Zeit, auf dem großen Spielplatz zu spielen und verschiedene Aktionen zu erleben. 

Den Abschluss bildete ein toller Singkreis und ein schöner Tag ging zu Ende.

_______________________________________________________________________________________

Winterfest 2023

Das Winterfest fand in diesem Jahr am 27. Januar statt. Viele Familien, mit Großeltern und Geschwistern fanden den Weg auf das Außengelände der Kita. Zu Beginn sangen die Kita-Kinder verschiedene Bewegungslieder rund um den Winter. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten viel Applaus. Neben Heiß- und Kaltgetränken gab es Würstchen und Waffeln für die Familien. Zeit für gemütliches Beisammensein und Gelegenheit für gute Gespräche waren in gemütlicher Atmosphäre ausreichend vorhanden. Ein gelungenes Fest zu Beginn des neuen Jahres. 

_____________________________________________________________________________________________

Vorschulkinder besuchen die Polizei

Im Januar durften die Vorschulkinder einen spannenden Vormittag im Polizeipräsidium in Limburg erfahren. Bei der Begrüßung lernten die Kinder den Polizeilöwen kennen und wurden thematisch in die Welt der Polizei eingeführt. 

Bei der Besichtigung des Polizeipräsidiums staunten die Kinder über die Polizeibüros mit den vielen Überwachungsbildschirmen der Stadt Limburg, über die Zellen, den Asservatenraum, die Waffentresore und die verschiedenen Polizeifahrzeuge. 

Im Trainingsraum tobten sich die Vorschulkinder aus, bevor sie dann stolz die Polizeiweste, Mütze und Helm anziehen durften. 

Zum Schluss stellten die Kinder noch viele Fragen, die die Polizistin geduldig beantwortete. Mit einer selbstgebastelten Karte bedankten sich die Kinder bei der Polizistin für die tolle und sehr freundliche Polizeiführung, die Ihnen zum Andenken einen Kinderkommissarausweis und ein Polizeiheft schenkte. 

_____________________________________________________________________________________________

Unsere Begegnung mit dem Nikolaus 

Am Nikolaustag machten sich die Kinder der Mäuse-, der Küken- und der Bärengruppe auf zu einem gemeinsamen Spaziergang ins Feld und hofften dem Nikolaus zu begegnen. "Da ist der Nikolaus", riefen die Kinder, als sie die Bischofsmütze sahen und waren ganz aufgeregt. 

Das Staunen aller Kinder war groß. Der Nikolaus erzählte uns, was es mit dem Bischofsstab auf sich hatte und wofür er früher eingesetzt wurde. Wir sangen Nikolauslieder und die Bärenkinder trugen noch ein Gedicht vor. Der Nikolaus freute sich sehr und brachte als Geschenk Weckpuppen für alle Kinder mit. 

 

Die Kinder aus dem Zwergenland feierten in der Gruppe den Nikolaustag und auch für unsere Kleinsten brachte der Nikolaus eine leckere Weckpuppe mit. 

 

_____________________________________________________________________________________________

Unser Besuch bei den Kürbiswelten 

Unsere Vorschulkinder besuchten am 29.09.2022 die Kürbiswelten der Fam. Heckelmann in Mensfelden. Fr. Heckelmann hat uns mit großem Engagement einen einmaligen Einblick in die Welt der Kürbisse gegeben. Vielen Dank dafür. 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erntedankfeier 2022

In diesem Jahr haben wir das Erntedankfest im Turnraum der Kita gefeiert. Es war eine sehr schöne Erntedankfeier, die mit allen Sinnen erlebt werden konnte. 

          

  

 Zum Abschluss führten unsere Auszubildenden das Stück vom dicken Pfannkuchen den Kindern vor. 

____________________________________________________________________________________________________

Sporttage vom 22. - 23.09.2022

Mit den Sporttagen eröffneten wir die Wiesenfläche hinter der Scheune. Die Kinder konnten sich an den zwei Tagen sportlich betätigen. Es wurde mit den Bällen, Ringreifen und Fangen mit den Tüchern gespielt. Des Weiteren wurde ein Staffelparcour aufgebaut, welche die Kinder meistern konnten. Es war ein gelungener Sporttag gewesen und alle hatten ihren Spaß. 

 

 __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kirmes 2022

Dieses Jahr haben uns die Kirmesburschen - und mädchen in der Kita besucht. Als Gastgeschenk haben sie uns einen Kirmesbaum aufgestellt. Zum Abschluss haben wir alle zusammen das Eschhöfer Kirmeslied gesungen.