Katholische Kindertagesstätte St. Bartholomäus in Ahlbach

KiTa St. Bartholomäus in Ahlbach

Die Kindertagesstätte befindet sich in Ahlbach - einem sehr familiär geprägten Stadtteil von Limburg. Die Einrichtung ist durch eine gute Verkehrsanbindung zur nahe gelegenen Bundesstraße gut zu erreichen. Das Gebäude selbst grenzt direkt an das Dorfgemeinschaftshaus an und ist am Besten über dessen Parkplatz zu passieren.

In der Einrichtung werden, nach dem situationsorientierten Ansatz, Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in einer altersgemischten und in zwei Regelgruppen betreut.

Innerhalb der Öffnungszeiten bietet die Kindertagesstätte verschiedene Betreuungsformen inklusive Tagesplatzvarianten (mit Mittagsversorgung) an, die Sie individuell nach Ihrem Bedarf wählen können.

Die Gruppenräume verfügen alle über eine Hochebene, die das Spielen auf zwei Ebenen und die Gestaltung unterschiedlicher Spielbereiche zulässt. Die Einrichtung ist barrierefrei gebaut und ermöglicht in allen drei Gruppenräumen, sowie dem Bewegungs- und Ausweichraum, den Zugang zum Außengelände.  Außerdem verfügt die Kita über einen großzügigen Waschraum mit Wickelmöglichkeit, einer gut ausgestatteten Küche, einem Personal- und Besprechungszimmer, einem Büro, mehreren Abstellräumen sowie einem großzügigen Flur, der als Spielbereich genutzt wird.

Die Einrichtung arbeitet nach dem Qualitätshandbuch zum Gütesiegel des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)