Das Coronavirus - Schließung der Einrichtung bis auf Weiteres

Liebe Eltern,

aufgrund der Verschärfung der Maßnahmen der Landesregierung, gilt bis auf Weiteres die Schließung der Einrichtung.

Die Notbetreuung wird laut Regierung für bestimmte Berufsgruppen gestattet.

Kontakt ist jederzeit über unser Kindergartenhandy unter 0178 / 821 8468 möglich.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vorallem Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

 

Herzliche Grüße,

Ihr Team der Katholischen Kindertagesstätte "St. Antonius"

 

 


Unsere neue Fühlraupe im Kindergarten ...

 

... passt super zu unserem Jahresthema "Wir wecken unsere Sinne auf"!

Seit Januar hängt diese tolle Holzraupe, die die Kinder im Kindergartenalltag zum Fühlen, Bestaunen und Wahrnehmen einlädt, dank der Hilfe einer handwerklich geschickten Mama bei uns im Flur.

Die Mama hatte ihre Hilfe angeboten und gemeinsam mit den großen Kindern diese tolle Raupe erschaffen und gestaltet. Durch die unterschiedlichen und vielfältigen Materialien bietet die Raupe tolle Wahrnehmungs- und Fühlerlebnisse und lässt sich auch gerne ganz oft am Tag "streicheln".

Wir sagen der Mama ein ganz liebes Danke und werden uns noch lange daran erinnern und erfreuen!

 

Liebe Grüße,

Ihr Team der Katholischen Kindertagesstätte "St. Antonius"

 

Januar 2020

 


Einweihungsfeier im Kindergarten: Tagesstätte St. Antonius wurde um Krippe vergrößert

 

Eschhofen  Der Anbau der Kindertagesstätte St. Antonius wurde mit einer Feierstunde eingeweiht.

Der Erweiterungsbau ermöglicht es nun, die neue Krippengruppe ab dem 1. Oktober 2019 für 12 weitere Kinder zu eröffnen.

Der danebenliegende Turnraum wurde ebenfalls neu erbaut und bietet den Kindern der Tagesstätte die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und Bewegungsangebote zu erleben.

Das Fest begann mit einer kurzen Ansprache der Leitung, Claudia Meudt, die dazu motivierte, eine kleine Führung durch den Anbau zu unternehmen.

Die Kinder und die Erzieher*innen der Kindertagesstätte führten noch das Lied "Wir feiern heut´ein Fest" vor und weihten somit offiziell den Anbau ein.

Oktober 2019

 

 


"Wem ist die Kärmes? - US!"

 

Mit diesem unter anderem vorbereiteten und geübten Kirmesschrei haben die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte "St. Antonius" die Kirmesburschen auf dem Außenglände der Einrichtung begrüßt.                                                                             

Auch der hauseigene Kirmesbaum, der gemeinsam mit den Kindern geschmückt wurde, steht nun in seiner vollen Pracht neben der Hängematte des Außengeländes!

Die Kinder zeigten die fleißig geübten Kirmeslieder und tanzten dabei zu dem Lied "Auf der grünen Wiese steht ein Karussell".                                                                                                       

Auch der traditionelle Kirmesschrei wurde durchgeführt und somit wurde der Kindergarten auch ein Teil der Eschhöfer Kirmes.                                                                                    

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vorbeikommen der Kirmesburschen und wünschen ihnen Gottes Segen (und eine gute Kirmes)!

 

Ihr Team der Katholischen Kindertagesstätte "St. Antonius".

August 2019

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

                        

 

 


Hurra, Hurra, der Sommer ist da!

 

Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal unser Sommerfest des Kindergartens statt.                                                                                           

Wir hatten nicht nur Glück mit dem immer mal wieder schwankenden Wetter, sondern eine tolle Wanderung zum Spielplatz des Tal Josaphats.                                                                                                                                                                Der Start der Wanderung war dabei der Kindergarten "St. Antonius" in Eschhofen. Mit dabei waren Mama´s und Papa´s gemeinsam mit ihren Kindern, das gesamte Team des Kindergartens und natürlich gute Laune. :)

Eltern kamen mit den Erzieherin ins Gespräch, Kinder untereinander hatten die Möglichkeit, sich während dem Programm, als auch beim anschließenden Spielen auf dem gesamten Spielplatz auszutoben, Mama und Papa tolle Dinge, die es schon kann, zu zeigen und einen schönen Nachmittag als Familie zu verbringen!

Das Programm bestand aus der Wanderung, dem Vorführen der von den Kindern vorbereiteten Tänze und Lieder und dem anschließenden Eröffnen den Buffets, als auch dem Verweilen im Miteinander.

 

Wir möchten allen Eltern für das Mitbringen der Leckereien danken, und uns so ein tolles Buffet, gute Laune und gefüllte Bäuche ermöglicht haben!

Die schönen Gespräche und das tolle Miteinander werden definitiv in Erinnerung bleiben!

 

Ihr Team der Katholischen Kindertagesstätte "St. Antonius".           

Juni 2019